Breganze - Laverdawerk


Das alte Laverda Werk im Zentrum von Breganze war inzwischen viel zu klein geworden und so entstand das neue Werk ausserhalb der Stadt. Die Produktion im neuen LAVERDA-Werk begann 1973 mit der neuen 1000er und endete 1992 mit der 650er. 1985 musste LAVERDA in die Insolvenz und so übernahm der Staat die Führung bis 1988. Dann gründete sich aus einigen Mitarbeitern und Investoren die Firma "Nuova Moto Laverda". Hier wurden zwar einige neue Modelle entwickelt aber fast nichts produziert. Das Entscheidenste in dieser Phase war die Ausstattung des 668ccm Motors der Atlas mit der Einspritzanlage die in der EL Cid verbaut wurde und um den herum später nach dem Einstieg von Investor Zanini 1991 die ersten Prototypen der 650er entstanden. Auch wurde unter Zanini eine Replika der V6 gebaut und eine Kleinserie in Erwägung gezogen aber es fehlten wieder einmal die erforderlichen finanziellen Mittel und so ging auch Nuova Moto Laverda 1992 pleite.

 
   
      
   
      
 
   
       Die Produktion im neuen Laverda Werk begann 1973 mit der neuen 1000er.