Am Samstag den 15.03.08,
organisierte Manfred Baumann übergreifend zur Retro Classic in der neuen Messe in Stuttgart einen Laverda Classic Abend im Start und Zielturm auf der Solitude nahe Stuttgart in Historischem Gemäuer traf man sich um die Winterzeit zu verkürzen.

Bild – LAVERDA Classic Abend - Solitude Bosch-Turm!

Dem Ruf der Solitude folgten schon in den Nachkriegsjahren teils weit mehr als 200000 Zuschauer die mit Sonderzügen an die Berühmte Rennstrecke gebracht wurden, ganz soviele sollten es diesmal nicht werden auch fuhr kein Zug wir fuhren mit dem PKW, für uns Rohrdorfer fast ein Heimspiel im Gegensatz zu den Heftrichern Tom und Frank die 250 Km unter die Räder nahmen um diesem Event beizuwohnen.

Für einen verlängerten Abend solch eine Strecke da sieht man mal wieder den Mythos Laverda der in uns weiter lebt ein Glück für BMW und die Japaner dass Laverda Ende der achtziger Jahre die Werkstore schloss. Es gibt ja viele Klassiker die heute noch bewegt werden aber die Laverdafahrer sind schon tolle Motorradfans wenn sie auch die unterschiedlichsten Berufe ausüben ,sind wir irgendwo im innersten alle gleich. Diese Leidenschaft für 250kg Eisen das sich in ein grandioses Fahrwerk und den genialen robusten Motor aufteilt mehr brauchte man früher und eigentlich auch heute nicht.

Ein Motor dem ein Klang gleich einer Stradivari entweicht ein Fahrwerk das ohne die heutigen High-Tech Zutaten gerade so nach den Kurven giert , wo das Fahren zu einem unvergesslichen Erlebnis wird , zu einer Einheit verschmilzt Fahrer und Maschine jeder Kolbenhub ist den inzwischen so teuren Superplus Sprit wert. So gleitet man dahin um so manchem Superbiker die rote Laterne umzuhängen.

Doch eigentlich wollte ich über unseren Laverda Abend berichten, also gegen 19 Uhr trafen wir auf der Solitude ein und waren erstaunt schon rund zwanzig der zuvor beschriebenen Spezies hatten die Theke umringt hinter der Manfred mit Partnerin und einem Helfer alles gab um dem Ansturm gerecht zu werden. Ich war mit Hallo sagen noch nicht durch, als ich schon mitten im Technikgespräch über meine wieder genesene Gabel, besprochen wurden die verschiedenen Cerriani Modelle die es mit und ohne Bronze-Führungsbuchsen gab. Halt nicht wieder Abschweifen ,über die tollen Gabeln der damaligen Zeit ,ich wollt ja über unseren tollen Abend berichten.

Nach der Begrüßung der restlichen Kumpels setzte ich mich an den großen Stammtisch wo auch Joe und sein Freund Steffen von den Laverdafreunden-VS aus dem Badischen saßen, um festzustellen dass die angebotenen schwäbischen Ravioli die auch Maultaschen genannt werden fast verspeist waren doch auch für mich fand sich noch eine im Suppentopf und mit reichlich schwäbischem Kartoffelsalat garniert war auch mein Hunger gestillt. Manfred der sichtlich stolz auf seine Laverda-Kameraden war, strahlte hinterm Tresen und auch seinen Helfern vom ADAC- Club Leonberg gefielen die Themen und so mancher Schwank aus vergangenen Laverdatagen.

Armin hatte eine Laverda 750SF dabei ein großes Model komplett aus Holz, ein Russischer Holzschnitzer hatte dieses Meisterwerk in zwei Wochen erbaut. Selbst die Kette, Züge und die Räder alles beweglich und original nachgebaut ein Traum.

Auch ein neuer Höhepunkt im diesjährigen Laverdajahr wurde beschlossen die Laverda-Poolparty bei Armin in Langenbrand, 30000 Liter 30° C heißes Wasser wenn ich es noch recht weiß ein großes Grundstück und ein Bauwagen als Service-Station dann noch reichlich Besucher mit tollen Laverdas Herz was willst du mehr. Die Idee wurde so kurz vor Mitternacht geboren ,nach dem der obligatorische Jägermeister verdunstet war, ob sich da noch welche dran erinnern bleibt abzuwarten. Die Gespräche vertiefen sich der Alkoholpegel leider auch, doch kein Problem vom Platzangebot zum Übernachten machten viele Gebrauch. Als ich Kalle so kurz vor zwei Uhr in der Früh überzeugt hatte dass auch das schönste Fest zu Ende geht machten wir uns auf den Heimweg. Ein toller Abend mit Freunden und Gleichgesinnten, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben das macht Laverda aus.

Mister Orange machte sich am Sonntagmorgen trotz widriger Wetterverhältnisse mit der Laverda auf den Weg nach Stuttgart zum Frühschoppen ohne Laverda Sound im Ohr wollte er die Besucher nicht auf den Heimweg schicken. Im Sommer werden sich die meisten bestimmt auf den verschiedenen Treffen wiedersehen und gern zusammen an den schönen Abend zurück denken.

Bericht: Grüße aus Rohrdorf Präsi