Schwanenstadt 2012 Teil 2

Nun konnte ich mich endlich aus gegebenem Anlass aufraffen den Teil 2 des Oldtimer GP Schwanenstadt zu schreiben.

Der Teil 1 endete mit dem Quali-Rennen wo ich 2012 auf Platz 18 landete. Am Sonntagmorgen bei gutem Wetter standen wir dann in der Startaufstellung mit keinem Geringeren als Freddie Spencer. Nach der Einrollrunde ging es dann mit einem fliegenden Start zur Sache. Nun war es das Maß der Dinge, einen schnellen und gleichmässigen Lauf um die Strecke hinzubekommen. Doch nach der dritten Runde wurden meine Bremsen so heiß, so dass die Verzögerung gegen Null tendierte! Ich konnte mich dennoch im Mittelfeld behaupten.

Schwanenstadt

Am Nachmittag starteten wir zum zweiten und entscheidenden Lauf. Nach dem Start konzentrierte ich mich auf gleichmässiges Fahren so gut als möglich, und versuchte mit der Motorbremse die Trommelbremse zu entlasten. Natürlich wurde ich in den letzten Runden von den schnelleren Fahrern überrundet. Nach dem Abwinken durch die schwarz-weiss karierte Flagge bedankten sich die Fahrer in der Applausrunde bei den zahlreichen Besuchern die die Strecke säumten. Nach der Auswertung der beiden Rennen landete ich auf Platz 14. Wir beschlossen 2014 bei diesem tollen Rennspecktakel wieder dabei zu sein.

2014 konnte ich mich auf Startplatz 14 verbessern. Vielleicht wegen der Umrüstung auf Scheibenbremsen? Doch bereits beim Quali bemerkte ich ein unangenehmes Rühren in der Schwinge.

Im Fahrerlager stellte ich fest, dass sich meine Stossdämpfer in ihre Einzelteile aufgelöst hatten. Hans Eder und Stefan Templer versuchten noch mit einer Nachtfahrt auf der Saturno nach Landshut und zurück, mir Ersatz zu beschaffen. Leider ohne Erfolg, da keine passenden Dämpfer aufzufinden waren. Somit war mein Renneinsatz für 2014 beendet.

Schwanenstadt

2016! Wir hatten erstmal mit widrigen Wetterumständen zu kämpfen. Es war sehr kalt und es regnete die ganze Nacht. Unser Pavillon brach unter der Last des Wassers zusammen.

Schwanenstadt

Den ersten Trainingslauf ließ ich aus, da es noch in Strömen regnete. Doch der zweite Lauf war nicht viel besser. Zu meiner Überraschung schlug ich mich ganz ordentlich, unter Berücksichtigung, dass ich kein Freund von Regenfahrten bin:,, Startplatz 15,,

Der Sonntagmorgen versprach einen schönen trockenen Renntag. Einige Tausend Zuschauer säumten die Strecke und freuten sich auf die Fahrer der zehn Startklassen. Doch mir war das Glück nicht hold. Schon in der Warmup Runde bekam meine Laverda Zündaussetzer. Ich versuchte nochmal zu starten, aber es war zwecklos.  So endete mein dritter Start in Schwanenstadt ohne Durchfahrt mit Zielflagge!

September 2018 alles auf Anfang!

Wie die Jahre zuvor meinte es Petrus nicht so gut mit den Akteuren des 11. Oldtimer GP in Schwanenstadt. Die Starter des Beschleunigungsrennens am Freitag hatten noch Glück, nur zum Schluss begann es etwas zu nieseln. Samstagmorgen starteten die Trainingsläufe auf nasser Strasse.

Schwanenstadt

Mit der Hoffnung es würde am Nachmittag besser werden setzte ich den ersten Lauf aus. War wieder nix, ich mußte bei leichtem Regen und nasser Strecke beweisen was ich kann. Da die Piste eine ,,normale Strasse“ ist, sollte man bei Regenwetter besonders vorsichtig zu Werke gehen. Nach den ersten Runden fühlte ich mich doch ganz gut auf meiner Laverda, und merkte da geht noch was. Kurz um, am Ende landete ich auf Startplatz 13. Erich Müllegger ein begnadeter Rennfotograf  und Laverdafahrer aus Österreich attestiere  mir ein gutes Rennen. Sonntag hatte sich das Wetter beruhigt und die Sonne bahnte sich den Weg durch die Wolken. Der erste Wertungslauf lief nicht optimal, durch Positionskämpfe und einige Schaltfehler sammelte ich viele Strafpunkte. Im zweiten Lauf konzentrierte ich mich, und versuchte mich aus Zweikämpfen herauszuhalten. Mit Erfolg, wie mir meine Frau nach dem Rennende bestätigte.  Da beide Läufe zusammen gezählt werden bestand die Aussicht, dass man vielleicht einen Pokal erstritten hat.

Bei der Pokalverleihung im Festzelt wurde aus unsere Mutmaßung Gewissheit und ich wurde in der Klasse 6 als fünft Platzierter mit einem Pokal belohnt.

Schwanenstadt ist eine Reise wert.

Wir freuen uns schon auf 2020 am Hausruck Ring Schwanenstadt

Reinhold Weinert/ Pilot

Laverda-Connection-Oberpfalz